Archiv der Kategorie: Technik

Wichtig: Nichts in diese Kategorie einfügen!!

Feuerwehrgerätehaus

feuerwehrhaus Wfeuerwehrhaus N W

feuerwehrhaus Sfeuerwehrhaus N

Im Sommer 2003 wurde zum ersten mal über die Anpassung der Räumlichkeiten unserer Löschgruppe nachgedacht. Bedingt durch die kontinuierlich steigende Personalstärke und die im Jahr 2014 anstehende Ersatzbeschaffung des TLF8/18 musste eine Lösung zur Erweiterung gefunden werden. Nach Ausarbeitung vieler Umbau-und Anbauvarianten am vorhandenen Gebäude im Grimmeweg und der darauf basierenden Kalkulation fiel im Herbst 2007 die Entscheidung für einen Neubau. Umgesetzt werden sollte die Maßnahme frühestens im Jahre 2013. Durch die Zuteilung von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II entschied der Rat der Stadt Winterberg in der Sitzung am 17.12.2009, die Baumaßnahme vorzuziehen und im Sommer 2010 mit dem Bau zu beginnen.
Hier einige Skizzen und Ansichten:

lageplan

Dieser Beitrag wurde am von unter Feuerwehrhaus veröffentlicht.

Schutzkleidung

Persönliche Feuerwehrschutzausrüstung

einfachDie persönliche Feuerwehrschutzausrüstung bildet die Grundausrüstung jedes Feuerwehrmannes. Sie besteht aus dem Feuerwehrschutzanzug (Hose und Überjacke aus flammenhemmenden Material, Nomex), dem Feuerwehrhelm mit Nackenschutz, Feuerwehrschutzhandschuhen aus flammen- hemmendem Material und Feuerwehr-schutzschuhwerk.

Erweiterte Feuerwehrschutzausrüstung

paBei Brandeinsätzen wird daneben im Regelfall umluftunabhängiger Atemschutz, bestehend aus Atemschutzmaske und Atemschutzgerät eingesetzt. Zudem werden bei Brandeinsätzen zum Schutz von Hals und Nacken sogenannte Flamm- schutzhauben benutzt.Die Feuerwehraxt, Feuerwehrsicherheitsgurt und die Feuerwehrleine mit Tragebeutel ergänzen die Ausrüstung.

Hitzeschutzkleidung

hitzeDie Hitzeschutzkleidung schützt den Feuerwehrangehörigen in Zusammenwirken mit der persönlichen Schutzausrüstung und ggfs. dem Atemschutzgerät vor gefährlicher Wärmestrahlung. Sie schützt nicht vor direkter Flammenbeaufschlagung. Es werden dabei folgende Formen eingesetzt:
Form 1, bestehend aus Kopfhaube mit Sichtgitter und Schulterschutz sowie Fünffingerhandschuhe mit langen Stulpen.
Form 2, bestehend aus Mantel einschl. Kopfhaube mit Sichtscheibe, sowie Fünffingerhandschuhen mit langen Stulpen.(Bild links)

Form 3, bestehend aus Vollschutzanzug einschl. Kopfhaube mit Sichtscheibe und Hitzeschutzstiefeln sowie Fünffinger- handschuhe mit langen Stulpen.

Schnittschutzbekleidung

motDie Schnittschutzbekleidung besteht aus einem Feuerwehrhelm mit Visier oder einem Forstschutzhelm. Beim jedem Einsatz von Motorsägen muss Gehörschutz getragen werden. Der Körper wird durch eine Schnittschutzhose sowie Feuerwehr- oder Schnittschutzstiefel und Feuerwehrhandschuhe geschützt.

Alarmierung

leitstellDie Löschgruppe Siedlinghausen wird, wie alle anderen Feuerwehren im HSK auch, durch die Leitstelle für Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz in Meschede alarmiert. Hier laufen sämtliche Notrufe der Nummer 112, sowie die Nummer 0291/19222 für Krankentransporte aus dem Hochsauerlandkreis auf.

alamierun

Die Alarmierung erfolgt bei uns entweder über Alarmmeldeempfänger, oder über Sirenen.

Je nach Einsatzart oder Umfang wird das jeweilige ausgelöst, denn nicht jeder Kollege hat einen Meldeempfänger. Und so kommt es, das vor allem auch tagsüber bei den meisten Einsätzen immer unsere Sirenen mitlaufen.

Hiervon haben wir insgesamt zwei Stück (eine auf der Firma Leiße, die andere auf dem Feuerwehrhaus.)

Beispiele für die Alarmierung nur über Meldeempfänger:

• Kleinere Brandeinsätze (Mülltonnenbrand)
  • Kleinere Technische Hilfe Einsätze (Ölspur, Wasser im Gebäude)
  • Unterstützung Rettungsdienst
  • Anforderung Wasserträger (Tanklöschfahrzeug)
  • „Sondereinheiten“: Absturzsicherung, LNA Fahrdienst, Einsatzleitung für Großschadenlagen im HSK
  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  • usw.

Beispiele für die Alarmierung zusätzlich mit Sirene:

• Brandeinsätze mit Menschenleben in Gefahr
  • Größere Brandeinsätze
  • Verkehrsunfälle mit mehreren eingeklemmten Personen
  • usw.

Jeden ersten Dienstag im Monat um 18.00Uhr ist in der ganzen Stadt Winterberg Probealarm für sämtliche Meldeempfänger und Sirenen. Hierbei werden die Geräte richtig ausgelöst, sodass die Sirene eine Minute einen Heulton aussendet, der zweimal unterbrochen wird. Nur wenn der erste Dienstag auf einen Feiertag fällt, wird der Probealarm nicht durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde am von unter Alamierung veröffentlicht.

auf VW T5, Baujahr 2009

KDOW L

Florian Winterberg 3 KdoW 1

Ziegler auf MAN Baujahr 1999

LF8 6 R

Florian Winterberg 3 HLF 10 1

Schlingmann auf MAN Baujahr 2018

Flrorian Winterberg 3 LF 10 1

Dieser Beitrag wurde am von unter Fahrzeuge veröffentlicht.